Unser Projekt
"Integration durch Musik"

 

In den letzten Jahren wurde uns die Förderung unsers Projektes durch die Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land zu teil, die die Durchführung des für Kinder angelegten Projektes erst möglich machte. An Ende der Förderperiode gilt es jetzt Dank zu sagen für die Hilfe und Unterstützung und auch einen Rückblick zu geben auf die erreichten Ziele.

Die Musik hat sehr positive Wirkung auf die Entwicklung von Kindern. Die Musikerziehung beeinflusst die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität, Sprache, Denkvermögen, und die Persönlichkeit des Kindes im Ganzen. Gerade die Musik zeigt den Kindern, wie man besserer und empfindlicher gegenüber der Umwelt und harmonischer in der Gesellschaft sein kann.

Die Musik hat einen großen ästhetischen und geistbildenden Wert und ist ein Bestandteil menschlicher Selbstverwirklichung. Sie lehrt die Kinder, nicht gleichgültig zu sein, bildet die Vorstellung über die Schönheit der Natur im Alltagsleben und über die Traditionen.

Unser musikalisches Projekt sieht die ganzheitliche Beschäftigung mit den Kindern in verschiedenen Richtungen vor. Hier werden die Altersbesonderheiten der Kinder berücksichtigt.

Der Unterricht findet 2 Mal pro Woche statt. Dieser Unterricht umfasst Tanzen, Liedersingen, Musikspiele und Musikhören. Die Kinder lernen Komponisten, Musiker und Musikgeschichte kennen.

Im vorigen Jahr sind zu uns auch Kinder ab dem fünften Lebensjahr gekommen.

Mit dem großen Interesse erkennen sie die Welt der Musik, hören die Lieder, lernen die Tanzbewegungen, die musikalischen Spiele und viel anderes. Zum ersten Mal haben die Kinder die russischen Volksinstrumente, wie Tamburin, Dreieck (Triangel) und Holzlöffel kennen gelernt.

Viele Zuschauer konnten schon die Bemühungen und Fähigkeit der Kinder zu verschiedenen Veranstaltungen bewundern. Die Kinder sind schon im Altenheim „PRO VITA“, im Übergangswohnheim und bei uns im Förderkreis vor den Gästen und den Eltern aufgetreten.

Der neue Tanz „Jablotschko“ in der Aufführung von Iwan Schiller und Nikola Beslimovic hat unseren Gästen sehr gut gefallen. Die Jungs haben sehr viel geübt.

Polina Batschurin hat das sehr schöne Lied "Weit" aufgeführt und hat stürmischen Beifall bekommen. Polina erfreut uns oft mit schönen Ballettnummern.

Die Eltern unterstützen Ihre Kinder sehr und besuchen auch alle Veranstaltungen. Wir haben einen sehr guten Kontakt zu den Eltern und organisieren auch Tee- und Kaffeenachmittage.

Durch diese Veranstaltungen wollen wir auch die Kontakte mit anderen Familien von Migranten knüpfen. Besonders die Familien Batschurin, Polyjanow, Lyssykh, Funkner sind sehr aktiv und kooperativ.

Seit 2010 hat unsere Kindergruppe viele Aufritte durchgeführt, z.B.:

  • Altenheim „Pro Vita“ jeden zweiten Monat (Geburtstagsfeste)
  • Jugendbegegnungsstätte (Katharinenweg 43)
  • DRK Seniorenheim Apolda - Nord
  • Mehrgenerationenhaus
  • Familien- und Frauenzentrum (Bahnhofstraße)
  • Kulturhaus (Chr. –Zimmermann-Str.)
  • FKI Apolda
  • Übergangswohnheim Apolda

Kinder unterschiedlicher Altersgruppen haben daran teilgenommen:

3-5 Jahre                      5 Kinder

6-10 Jahre                    24 Kinder

10-15 Jahre                   11 Kinder

Über die Kinder wurden auch die Eltern in die Integrationsarbeit eingebunden, somit ist die Saat gesät für eine kontinuierliche weitere Arbeit. Wir möchten uns bei allen Eltern für die Hilfe bedanken. Unser Zentrum ist immer für die Kinder und deren Eltern offen.

Wir danken der Sparkassenstiftung Weimar Weimarer Land für die Förderung recht herzlich, wir konnten so die Integration befördern und Herzen aufschließen für ein Miteinander in unserer Region.

 

Apolda, im April 2014

    Valentina Ustenko                                                   Dr. Ernst-Michael Christoph

(Projektleiterin)                                                             (Geschäftsführer)

  

Gefördert von:

logo spk we-klein