DIE INTEGRATIONSPREISE DES WEIMARER LANDES SIND VERGEBEN ta thumb 1
von Dirk Lorenz-Bauer, Thüringer Allgemeine vom  28.09.2021

Christoph geehrt
Die Integrationspreise des Weimarer Landes 2021 wurden an Ernst-Michael Christoph vom Förderkreis Integration (vorn links), den Kurden Hayder Kadhim (hinten links) sowie Achim Schäfer vom Verein BBB – Bildung Beratung Beschäftigung – verliehen. Vize-Landrätin Jaqueline Schwikal gratulierte.
Foto: Dirk Lorenz-Bauer

Apolda

Die Überraschung stand Ernst-Michael Christoph ins Ge sicht geschrieben. Ihm, der sich seit Jahren mit Herzblut um die Integra tion ausländischer Mitbürger küm merte, wurde jetzt der Sonderpreis im Rahmen der Verleihung des In tegrationspreises des Weimarer Landes übergeben.

Die Laudatio auf ihn hielt im Mehrgenerationenhaus Vize-Land rätin Jacqueline Schwikal (parteilos). Unter anderem hieß es, dass der promovierte Sprachwissen schaftler und Lehrer für Deutsch und Englisch 1994 mit fünf weite ren Mitstreitern den Förderkreis In tegration in Bad Sulza aus der Taufe hob. Ziel: Übernahme der Betreu ung und Schulung der Aussiedler und Spätaussiedler, der Förderung und Betreuung von Kindern, Schul kindern, Jugendlichen, Erwachse nen und Senioren im Übergangs wohnheim für Spätaussiedler.

Seit 2003 ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer des Förderkreises / Integration. In den Jahren verlagerte sich die Betreuung und Beschulung mehr und mehr auf Flüchtlinge und Asylsuchende. Ernst-Michael Christophs Verdienste gehen laut Schwikal weit übers normale Maß hinaus. Unzählige Projekte seien ihm zu verdanken. Christoph reichte den Dank zugleich an seine Mitstreiter weiter, zu denen auch Arnold Speiser von der Kreisvolkshochschule gehört.

An diesem war es, die Laudatio auf Hayder Kadhim zu halten, der 1972 in Bagdad geboren wurde und gelernter Schuster ist. Im Zuge von Golfkrieg, IS-Vormarsch und Perspektivlosigkeit in der Heimat war er 2015 als Asylsuchender nach Deutschland, später nach Apolda gekommen. Schon frühzeitig habe er sich durch ein hohes sprachliches Engagement und die Unterstützung anderer Flüchtlinge aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern bei der Integration ausgezeichnet. Mehrsprachig sei er und habe dem Förderkreis und auch der Kreisvolkshochschule schon viel fach wertvolle Dienste beim Dolmetschen geleistet. In Deutschland habe er eine Ausbildung abgeschlossen und arbeite in Weimar in der Pflege, so Speiser. Bis heute stehe Hayder Kadhim der Kreisvolkshochschule ehrenamtlich zur Seite, weshalb ihm nun der Integrationspreis verlichen werde. Unter Applaus gab es die Urkunde, Plastik und Blumen. Zudem ist der Preis dotiert mit 250 Euro. Ausgezeichnet wurde traditionell auch eine Verein. Diesmal der BBB-Bildung.. Beratung, Beschäftigung von Achim Schäfer, der die Ehrung mit Roger Minkmar entgegennahm Der Verein kümmert sich seit 1998 um die Integration von Mitbürgern die es aus den unterschiedlichster Gründen nicht so leicht haben. Den Preis, den der Verein erhielt, ist mit 750 Euro verbunden.