Unser Projekt - „Puppenspieltheater“ für die Kinder wird fortgesetzt
Integration durch interkulturelles Puppentheater
Das Puppentheater spielt eine große Rolle in der moralischen und ästhetischen Erziehung der Kinder. Die Teilnahme im Puppentheater entwickelt bei den Kindern Phantasie, Gedächtnis, logisches Denken, die künstlerischen Fähigkeiten, macht mit einer Menge der Kindermärchen bekannt, trägt zur Entwicklung der Geselligkeit bei, entwickelt die Motorik der Hände und der Finger sowie das Bewegungsverhalten des Kindes.
Im Laufe der Arbeit an der Vorstellung lernen die Kinder aufeinander abgestimmte Handlungen, das Einstehen für einander, der Fähigkeit, die eigenen Wünsche den Interessen der Gruppe unterzuordnen. Der Inhalt der Puppenvorstellungen ändert sich durch die Erfahrung des Kindes, die Beziehung der Kinder zu den in der Vorstellung dargestellten Erscheinungen leistet hierbei die erzieherische Komponente. Es ist sehr wichtig für die Kinder des jüngeren Schulalters, der Freundschaft, des Verständnisses, der Findigkeit und der Tapferkeit ein Beispiel zu sein.
Die Beschäftigungen im Puppentheater tragen zur Erweiterung des Gesichtskreises der Kinder, der Erhöhung der emotionalen Kultur und der Kultur des Denkens, der Bildung der Überzeugungen und der Ideale bei.
Die Vorstellung spielend, verwandeln sich die Kinder in verschiedene Gestalten, lernen, die Gefühle im Wort, der Intonation zu äußern. So lernen die Kinder, die psychologische Ausdruckskraft der Rede wahrzunehmen.
Die Ziele des Projektes:
Die Eingliederung der Kinder in den künstlerischen Schaffensprozess, die Entdeckung und die Entwicklung ihrer Fähigkeiten.
Die Aneignung von Anfangsfertigkeiten der künstlerischen Tätigkeit;
Die Entwicklung der künstlerischen-schöpferischen Fähigkeiten der Kinder im Laufe der kollektiven Arbeit;
Die Erziehung zum emotionalen Verständnis, sowie zu Fleiß, Beharrlichkeit, Genauigkeit und dem Gefühl für die gegenseitige Hilfe.
Die Aufgaben des Projektes:
Die Bildung der praktischen Fertigkeiten der schöpferischen Tätigkeit der Kinder.
Entwicklung der Kultur und der Technik der Rede
Training der Gedächtnisleistung.
Die bühnenreife Vorführung vor Publikum.
Die Proben finden 2 Mal pro Woche, jeweils montags und dienstags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt.
Interessenten sind herzlich eingeladen einmal „reinzuschnuppern“.
Außerdem haben die Kinder Möglichkeit, Klavier spielen zu lernen.
Die Kinder aus verschiedenen Ländern besuchen gern diese Unterrichte und haben schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Z. B. : Stanislaw und Teodora Demirovic, Anastasja Grozdanovska, Amalija Jajic und Nicola Bislimovic aus Serbien, Sara Milia aus Rumänien, Oumar Galaev aus Russland, Maria und Darius Polyanov, Diana und Nikita Schefner und Polina Batschurina aus Spätaussiedlerfamilien, die schon lange in Deutschland leben.
Viele Zuschauer konnten schon die Fähigkeit der Kinder bei verschiedenen Veranstaltungen bewundern. Die Kinder sind schon im Altenheim „PRO VITA“, im Übergangswohnheim, im Mehrgenerationenhaus und bei uns im Förderkreis vor Gästen und Eltern aufgetreten.
Die Eltern unterstützen ihre Kinder sehr und besuchen auch alle Veranstaltungen. Wir haben einen sehr guten Kontakt zu den Eltern und organisieren auch Tee- und Kaffeenachmittage.
Durch diese Veranstaltungen wollen wir auch die Kontakte mit anderen Familien von Migranten knüpfen und ausbauen.
Valentina Ustenko
Gefördert von: